FILMTIPP: THE 13TH day

„The 13. Day“ handelt von den Marienerscheinungen in Fatima. Der Kinofilm der Regisseure Ian und Dominic Higgins beginnt damit, dass Schwester Maria Lucia de Jesus dos Santos sich an die Ereignisse, die zwischen dem 13. Mai und dem 13. Oktober 1917 in der Cova da Iria in Fatima, Portugal, stattfanden erinnert. Diese fanden in einer Zeit großer politischer Unruhen statt – zur Zeit des 1. Weltkriegs in Europa, der kommunistischen Revolution in Russland, dem Sturz der portugiesischen Monarchie und dem Krieg der republikanischen Regierung gegen die Religion in Portugal.

Bis auf die Szenen in denen die „Dame vom Himmel“ kommt, ist der Film ist fast ausschließlich in Schwarzweiß gedreht. Bei der ersten Erscheinung am 13. Mai bittet diese die Kinder, jeden Tag den Rosenkranz zu beten und fünf Monate lang am 13. eines jeden Monats zur gleichen Zeit zu dem Erscheinungsort zurückzukehren. Sie versprach bei ihrem letzten Kommen ein Wunder zu vollbringen, damit die Menschen glauben (dieses Sonnenwunder wurde von vielen Augenzeugen bestätigt).

Später enthüllt Lucia, dass ihr und den anderen Kindern ein Geheimnis mitgeteilt wurde, das in drei Teilen prophetische Visionen enthielt: Den 2. Weltkrieg, die Ausbreitung des Kommunismus und die Ermordung eines Papstes. Aber dieses Geheimnis enthielt auch eine Botschaft für die Welt, wie diese Ereignisse vermieden werden könnten. 

Der erste Teil war eine Vision der Hölle, die nur einen Augenblick dauerte.  Der zweite Teil des Geheimnisses war die Offenbarung Marias, wie man Seelen der Sünder retten kann und wie man den 2. Weltkrieg verhindern kann.  
„Du hast die Hölle gesehen, in die die Seelen der armen Sünder kommen. Um sie zu retten, will Gott in der Welt die Verehrung meines Unbefleckten Herzens errichten. Wenn das, was ich euch sage, getan wird, werden viele Seelen gerettet werden und es wird Frieden herrschen.
Der Krieg wird enden: aber wenn die Menschen nicht aufhören, Gott zu beleidigen, wird während des Pontifikats von Pius XI. ein noch schlimmerer Krieg ausbrechen. Wenn ihr eine Nacht seht, die von einem unbekannten Licht erhellt wird, dann wisst, dass dies das große Zeichen ist, das Gott euch gibt, dass er die Welt für ihre Verbrechen bestrafen wird, durch Krieg, Hungersnot und Verfolgungen der Kirche und des Heiligen Vaters. Um dies zu verhindern, werde ich kommen, um die Weihe Russlands an mein Unbeflecktes Herz und die Kommunion der Wiedergutmachung an den ersten Samstagen zu erbitten.“ (Das unbekannte Licht, das den 2. Weltkrieg ankündigte, war der als Fatima Storm bekannt gewordene Sonnensturm ab 25. Januar 1938, der auf der ganzen Welt die Nacht erhellte) 1) .

Der dritte Teil des Geheimnisses schildert die Ermordung des Papstes und das Martyrium von Ordensleuten und Laien.

Der Film basiert auf den Memoiren von Schwester Maria Lucia de Jesus dos Santos und vielen voneinander unabhängigen Augenzeugenberichten. „The 13. Day“ ist auf das Wesentliche der Ereignisse reduziert und erzählt diese ohne künstliches Drama. Manchmal vermischen sich Erinnerung und Imagination, etwa z.B. wenn sich Pater Ferreiras Verdacht, dass die Erscheinungen Blendwerk des Teufels seien, direkt in Lucias Psyche widerspiegeln.
Der Film bleibt im Vergleich zu früheren Verfilmungen erfreulich nah an den Fakten und kommt ohne klischeehafte Verkitschungen oder Übertreibungen aus.

_______________________________________________________________________________________________
1) The 25–26 January 1938 geomagnetic storm (also titled the Fátima Storm) was a massive solar storm which occurred 16–26 January with peak activity on 22, 25, and 26 January. On January 25–26th, 1938, the sky was lit up with an Aurora Borealis light storm, seen all across the world. The storm was identical to other storm induced, low-latitude aurora borealis. The great Aurora that was witnessed across Europe, the Americas, and Oceania had not been seen/documented in Europe since 1709, and in the Americas since 1888.
The storm was remarkable primarily because of how far and wide it was observed, and for the brightness of its green strip lights and red glow, which led many to believe the cause was a fire. This magnificent display of lights was experienced across the world, as reported in different news archives. https://en.wikipedia.org/wiki/January_1938_geomagnetic_storm